Seit November 2018 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Seniorenheim Casa Reha Birkenhof und der Theobald-Simon-Schule Bitburg.
Nach mehrjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit wurde ein Konzept entwickelt.Das Projekt „Begegnungen für Jung und Alt“ bietet einen geeigneten Rahmen für schulische und außerschulische Aktivitäten für Jugendliche und Senioren.
Im Unterricht werden derzeit Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitung mit dem Schwerpunkt Ernährung und Gesundheit/Pflege unter anderem für die Arbeit im Seniorenpflegebereich sensibilisiert. Seit Schuljahresbeginn bietet der fachpraktische Pflegeunterricht Grundlagen der Altenpflegehilfe an. Neben Kenntnissen und Fertigkeiten in der Grundpflege werden auch Betreuungsangebote für die Bewohner des benachbarten Seniorenheims Casa Reha Birkenhof erarbeitet. Dieser Unterricht orientiert sich an den Vorgaben des Qualifizierungsbausteins „Grundlagen der Altenpflegehilfe“.
Die Klasse BVJE18 hat mittlerweile Weihnachtskarten und Weihnachtsplätzchen mit den Senioren hergestellt, gemeinsam ein selbst hergestelltes Bingospiel getestet und wird in Kürze eine Bewegungsstunde planen und durchführen. Es ist vorgesehen mindestens einmal monatlich gemeinsame Aktivitäten zwischen „Jung und Alt“ im Seniorenpflegeheim anzubieten. Das Interesse einiger Schülerinnen und Schüler war so groß, dass sie sogar in ihrer Freizeit den „Tag der offenen Tür“ des Seniorenheims zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Mulleman an einem Samstag besuchten.
Beide Seiten profitieren, da viele alte Menschen Abwechslung als Bereicherung ihres Heimalltags erfahren, während die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der Seniorenpflege erhalten und sich beruflich orientieren können.
Kommentar schreiben