Die Klasse BVJW19 gewinnt 1. Preis beim Schülerwettbewerb „Mitgedacht - mitgemacht“ der Landeszentrale Politische Bildung Rheinland-Pfalz.
Mit dem Thema „Klimawandel und Alltagsverhalten“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVJW19 im Jahr 2019/2020 ausgiebig. Es wurden Betriebe besichtigt, Experten befragt und Verbraucher interviewt. Eine Seniorengruppe erzählte über das Alltagsverhalten in der Vergangenheit. Im fachpraktischen Unterricht wurde über die Einkaufsplanung bis zur Nahrungszubereitung das eigene Alltagsverhalten hinterfragt. Die Speisetische und Fensterbänke schmückten leere Milchpackungen, die Schüler einem „Upcycling“ unterzogen hatten. Die Jungunternehmerin Frau Theys folgte unserer Einladung und war frühmorgens mit ihrem „Unverpacktverkaufsmobil“ auf unserem Schulhof. Aus umfangreichem Bildmaterial und kurzen Texten entstand eine Power-Point-Präsentation.
Das Thema „Klimawandel- Alltagsverhalten“ wurde in Rheinland-Pfalz von 48 Klassen bearbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVJW19 belegten den ersten Platz. Der Gewinn konnte aufgrund der Pandemie nicht mehr von der Klasse in Anspruch genommen werden. Es wäre eine Klassenfahrt nach Mainz gewesen. Das Geld wurde auf das Konto des Schulfördervereins überwiesen.
Die Gewinnurkunde ist noch nicht überreicht worden (…) Wir sind gespannt und werden berichten.
Birgit Mulleman