Im Rahmen des Qualifizierungsbausteins "Hauswirtschaftliche Betreuungsleistungen für alte Menschen erbringen: Herstellung von Raum- und Tischschmuck" hat die Klasse BVJi21 ein abwechslungsreiches Aktivierungsangebot für Seniorinnen des Mehrgenerationenhauses Bitburg durchgeführt.
Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Aktion im Außenbereich statt. Die Bastelfreunde saßen in einem Gartenpavillon und am mitgebrachten Tapeziertisch.
Da die Seniorinnen unterschiedliche Interessen und teilweise körperliche Einschränkungen hatten, bereiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote im Unterricht vor:
- Aehrenherzen flechten
- Rosengestecke aus Kreppband
- Rosen für die Vase aus Servietten
- Fenstermalmotive
- Upcycling von Marmeladengläsern
- Kugelmalen
Das reichhaltige Angebot wurde gut angenommen und es entstanden schöne Ergebnisse.
Aus den Kugelmalbildern erstellten wir zum Dank in der Schule Grußkarten für die Teilnehmerinnen, die wir am letzten Schultag im MGH Bitburg übergeben haben
Im Textilunterricht bei Frau Hoffmann wurden Stoffsäckchen genäht. Diese befüllen wir im hauswirtschaftlichen Unterricht für ein "Tast-Memory" und überreichen es zur Erinnerung an das Expertengespräch an den Sozialdienst des Seniorenheims "Haus Birkenhof". Frau Bamberger und Herr Palm stellten der Klasse das derzeitige Freizeitangebot für die SeniorInnen vor und beantworteten die Fragen der SchülerInnen.
Wir bedanken uns nochmals bei allen, die unseren Hauswirtschaftsunterricht im Schuljahr 2021/2022 unterstützt haben.
Ein besonderer Dank gilt der Integrationskraft Frau Daniela Riewer.
Birgit Mulleman