Kennenlerntage HBF 22A

Kennenlernen in Dasburg

 

Für die neuen Schüler*innen der Höheren Berufsfachschule startete das Schuljahr nicht klassisch in der Schule, sondern mit einem besonderen Highlight: vom 06.09. bis zum 08.09. fand das Einführungscamp der HBF22A der Theobald-Simon-Schule im Waldjugendheim in Dasburg statt.

 

Direkt nach der Ankunft wurden die Schüler*innen und ihre betreuenden Lehrkräfte vom Förster und seinem Hund herzlich empfangen, die Zimmer wurden bezogen und die Gegend erkundet. Da das Einführungscamp besonders dem Kennenlernen - sowohl untereinander als auch der Lehrer*innen - diente, startete der Aufenthalt mit Spielen zur Teambildung und dem gegenseitigen Kennenlernen. Hoch im Kurs stand das Spiel Autogrammjäger, bei dem die Schüler*innen viel über sich und ihre Mitschüler*innen herausfanden. Auch das gemeinsame Kochen und Essen trug dazu bei, dass sich die Klasse näher kam. Darüber hinaus war natürlich auch Zeit, um ihrer Lehrerinnen und Lehrer, die das Einführungscamp in Dasburg ebenfalls besuchten, kennenzulernen, erste Informationen zu den Fächern und Einblicke in den Schulalltag zu erhalten.

 

Ein Highlight war die Lichterwanderung mit Lagerfeuer am letzten Abend. Es trauten sich sogar alle Schüler*innen, den Weg durch den dunklen Wald alleine zu bestreiten, um so die Natur auf besondere Weise zu erfahren.

 

 

Nach drei Tagen ging es wieder zurück nach Bitburg. Bei einer kleinen Abschlussreflexion wurde ersichtlich, dass die Kennlerntage in Dasburg sehr positiv erlebten wurden. Nun können alle gemeinsam in die kommenden zwei Jahre starten.